Aphroditen

Seitdem ich 2013 in Münster die normalerweise in Neapel beheimatete Statue der "Aphrodite Kallipygos" bewundern durfte, ist es mir ein besonderes Anliegen geworden, Variationen dieser Statue fotografisch umzusetzen. Die Statue der Liebesgöttin beugt sich über ihre Schulter herunter und bewundert ihren eigenen Po. Und sie wirkt erfreut über ihre einzigartige Schönheit.

 

Mein Leitgedanke hierbei ist, dass jede Frau, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter oder ihrer Statur eine Liebesgöttin sein kann. In diesem Sinne verstehe ich die Figur der Liebesgöttin Aphrodite als Symbol für Selbstliebe und die unendliche Vielfalt weiblicher Schönheit.

 

Das Ganze gipfelte bisher im Juni 2019 in einem Gruppenfoto mit 14 sehr unterschiedlichen, wunderschönen Frauen, das ich in diesem Sommer realisieren durfte. Die Ruhrpott-Aphroditen.

 

Im Mai 2021 habe ich ein Projekt gestartet, Aphrodite-Shootings in allen deutschen Bundesländern durchzuführen.

 

Das Original habe ich bei meinem Besuch der Ausstellung in Münster als Vorlage fotografisch festgehalten:


Die Ruhrpott-Aphroditen

Hier die Gruppenbilder, die im Juni 2019 entstanden sind:


Weitere Aphroditen

Und natürlich dürfen auch die Einzel-Variationen nicht fehlen: