Zwischenfazit zum Fototherapie-Projekt

Auch wenn Corona uns davon abgehalten hat, das Projekt wie geplant im letzten Jahr umzusetzen, so sind doch unter Einhaltung der Abstände und aller anderen Vorschriften viele sehr schöne Bilder entstanden, die mit großartigen Begegnungen einher gingen.

 

Der Leiter der Einrichtung Nienhof e.V., Jürgen Skotschke, hat mir freundlicherweise ein Zwischenfazit hierzu geschrieben.

 

Eine Auswahl der Bilder und die Reaktionen der Teilnehmer findet Ihr hier.

"Als NIENHOF e.V. sind wir sehr stolz, mit Gregor Wildförster einen Fotografen und sehr einfühlsamen Menschen gefunden haben, der mit uns gemeinsam das Projekt: „Die Kunst der Fotografie – therapeutische Wirkung bei psychischen Erkrankungen“, als Therapieprojekt, in und mit unseren Klienten und Besuchern, unserer Dienste und Einrichtungen, begleitet und betreut.

Fotografie kann auch helfen, z.B. mit Depressionen klarzukommen“

Es wird versucht, den Schmerz von Krankheiten in Kreativität umzuwandeln. Gerade beeinträchtigte Menschen brauchen einen Ort, an dem sie sich anderen Menschen mitteilen können.

Leider wurde und wird unser gemeinsames Projekt, wie fast alle Lebensbereiche, von der Corona-Pandemie stark beeinflusst und teilweise „ausgebremst“. Dennoch haben z.B. die unter Hygiene- und Schutzvorschriften durchgeführten Fotoshootings, sowohl beim Fotografen als auch bei den „Laien-Models“ sehr starke und positive Resonanzen und Reaktionen gezeigt. Die entstandenen Fotos zeigen dem Betrachter, in vielfältiger Weise, ungeahnte emotionale Stimmungen und Gefühle.

Ich wünsche im Namen des NIENHOF e.V. dem Projekt weiterhin ein gutes Gelingen und allen Beteiligten die erhoffte (therapeutische) Wirkung."

 

Für den NIENHOF e.V., Gelsenkirchen

Verein zur Förderung psychosozialer Arbeit e.V.

 

Jürgen Skotschke

 

Vorstand und Geschäftsführer