Das Aphrodite-Projekt

Schönheit ist unendliche Vielfalt. Die antike Statue der Aphrodite Kallipygos, die für mich das perfekte Symbol der Selbstliebe darstellt, hat mich dazu inspiriert, Variationen dieser Statue mit Frauen jeden Alters, jeder Statur und jeder Herkunft fotografisch umzusetzen

 

Nachdem ich bereits seit 2013 in Einzelshootings immer wieder Variationen dieser Abbildung der Aphrodite inszenierte, kam es aufgrund einer Idee von Susanne Masche im Sommer 2019 im Gelsenkirchener Nordsternpark zum ersten Mal dazu, dass ein Foto mit mehreren Frauen als Aphroditen entstand:

 

Die Ruhrpott-Aphroditen.

Das Bild wurde mehrfach international ausgezeichnet und im renommierten EYE Photo Magazine veröffentlicht. Aufgrund des immensen Erfolgs beschloss ich, die Serie fortzusetzen und hieraus ein bundesweites Projekt zu machen.

 

So entstand der Gedanke, Aphrodite-Gruppenbilder in allen deutschen Bundesländern zu inszenieren. Dank der großartigen Unterstützung meiner Lebensgefährtin Susanne Masche, die hierbei als Projektmanagerin fungierte, konnte das Projekt im Mai 2021 in Niedersachsen starten.

 

Das Projekt war von Beginn an sowohl bei allen Beteiligten als auch in den sozialen Medien ein großer Erfolg.  Das gesamte Projekt steht wie die Figur der Aphrodite selbst für Selbstliebe und darüber hinaus für Toleranz und die Vielfalt der Schönheit. Frauen jeden Alters, jeder Statur und jeder Herkunft sind herzlich dazu eingeladen, bei unserem Projekt mitzumachen. Mit dem Aphrodite-Projekt soll ganz gezielt ein Gegenpol zu den oft eingeschränkten Schönheitsidealen in der Werbung und den Medien gesetzt werden.

 

Mit dem NRW-Aphrodite Shooting am 28.05.2022 fand das Bundesländer-übergreifende Projekt in Deutschland zunächst seinen Abschluss. Da das Thema Selbstliebe insbesondere auch in Selbsthilfegruppen eine große Rolle spielt, möchte ich das Projekt in 2023 mit unterschiedlichen Selbsthilfegruppen fortsetzen.

 

Nun soll das Projekt im 2. Halbjahr 2022 in die zweite Phase gehen, in der ich Aphroditen in Europa, ja sogar weltweit, inszenieren möchte. Sowohl in USA und Kanada als auch in Israel und Brasilien gibt es bereits reges Interesse an dem Projekt.

 

Im Oktober 2022 begann eine Ausstellung der Fortos im Museum für Fotografie e.V. in Görlitz.

 

Es lebe die Vielfalt!

 

Adipositas-Aphroditen (Mai 2022 Dreieich bei Frankfurt/M.)

 

Die Aktion fand im Rahmen des 17. Adipositas-Tags der Selbsthilfegruppe AcSDeV statt.

Niedersachsen (Mai 2021)

 

Lost Place bei Verden an der Aller

Schleswig-Holstein (Juni 2021)

 

Strand von St. Peter Ording

Sachsen (Juni 2021)

 

Terrasse des Kongresszentrums Dresden

Rheinland-Pfalz (Juli 2021)

 

Rheintöchter bei Bad Breisig

Baden-Württemberg (Juli 2021)

 

Geroldsauer Wasserfall bei Baden-Baden

Hessen (August 2021)

 

Weinberge bei Rüdesheim

Bayern (August 2021)

 

Steinbruch bei Nürnberg

Saarland (September 2021)

 

Wassergarten Reden

Mecklenburg-Vorpommern (September 2021)

 

Weststrand Darß

Brandenburg (Oktober 2021)

 

Rangsdorfer See

Thüringen (Januar 2022)

 

Talsperre Tambach-Dietharz

Sachsen-Anhalt (Februar 2022)

 

Heidesee Halle an der Saale

Bremen (März 2022)

Hamburg (April 2022)

Berlin (April 2022)

 

Ehemaliger Zentralflughafen Tempelhof

NRW (Mai 2022)

 

Nordsternpark Gelsenkirchen